Assistenzhundetraining

Assistenzhundetraining

Vorab, ich biete hier keinen 0-8-15 Assistenzhund an! Sondern eine individuell auf Dich/Euch angepasste Ausbildung.
 

Assistenzhund, was ist das? Assistenzhund ist ein Überbegriff für Hunde, die nach einer gesundheitlichen Prüfung und einer wesensmäßigen Eignung eine Ausbildung absolvieren haben die speziell an den Assistenznehmer angepassten ist.

Beispiele hierfür:

- Signalhunde

- Blindenführhund

- LPF Assistenzhund
 

- Mobilitätsassistenzhund

- Medizinische Signalhunde
 

- und Psychosoziale Assistenzhunde
 

Assistenzhunde unterstützen ihre Assistenznehmer, damit diese gefahrlos und selbstbestimmt am aktiven Leben teilnehmen können. Dies macht eigentlich schon deutlich, das man solche Hunde am besten individuell auf den jeweiligen Assistenznehmer abgestimmt ausbildet um einen möglichst hohen Benefit zu erzielen.

Der Weg zum Assistenzhund...

....führt über drei Wege. Es gibt die Duale Ausbildung, die Fremdausbildung und die Selbstausbildung. Ich persönliche führe zu 99% eine Selbstausbildung durch, da ich der Meinung bin dass so das zukünftige Team am besten zusammen wächst. Die Ausbildung dauert durchschnittlich von 12-24 Monaten, je nachdem welche Art von Assistenzhund benötigt wird und wie gut der Assistenznehmer mitarbeitet. Am Ende hast du einen auf DICH "maßgeschneiderten" Hund, der dir ein treuer Begleiter sein wird.

Eine pauschale Kostenangabe könnte ich sicherlich machen. Aber da ich die Hunde individuell mit Dir ausbilde, hängt es auch hier davon ab:

- was brauchst du wirklich an Hilfe

- wie gut arbeitest du selbstständig mit

und damit verringert sich in der Regel der Pauschalpreis der bei vielen angegeben ist. Natürlich, erstelle ich auch gerne nach Erstkontakt, wenn klar ist was der Hund können soll und muss einen Kostenvoranschlag der dann auf den individuellen Hund passt sofern es für etwaige Finanzierungen über Spenden benötigt wird. Wer seinen Hund selbst finanziert, kommt auch auf seine Kosten, denn ich rechne nicht vorab ab, sondern nur die Stunden die wir schon zusammen abgeleistet haben!

 

Bei Fragen stehe ich gern jederzeit per Mail oder Telefon zur Verfügung.

Jetzt einen Termin vereinbaren!

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.